Aktuelles aus dem Vereinsleben - Termine

Sonntag, 13. Oktober 2019
"Backesfest im Rahmen des beliebten Elzer Herbstmarktes Schlemmen – Stöbern – Shoppen"

Die Backesmannschaft bietet wieder die beliebten Spezialitäten an:
Ab 11 Uhr gibt es den "Dippekuche", der von unseren Vereinsfrauen nach einem alten Westerwälder Rezept im Steinofen zubereitet wird.
Ab 14 Uhr servieren unsere "Kurfürsten" - die Abteilung der jungen Vereinsmitglieder - den "Elz-ässer Flammkuchen".
Beide Gerichte sind inzwischen zu einem großen Hit geworden und werden durch weitere bodenständige Köstlichkeiten ergänzt:
Linsensuppe, Hausmacher Wurst- und Schmalzbrote.
Auch für passende Getränke ist gesorgt. Neben Bier und alkoholfreien Getränken bietet unsere Backesmannschaft eine Auswahl erlesener Weine aus dem Rheingau, der Mosel und dem Kaiserstuhl an.

Der Geschichts- und Museumsverein lädt auch Eltern mit Kindern herzlich ein um das Backen in einem, nach traditioneller Art gebauten, Backofen zu beobachten.

Freitag, 06.09.2019 - 19.00 Uhr im kleinen Saal des Bürgerhauses Elz
"Armenien - das erste christliche Land der Welt"
Vortrag mit dem Historiker und katholischen Priester Dr. Arno Lutz Henkel

Pfarrer Henkel schreibt zu seiner bisherigen Vita, in den zurückliegenden Jahren habe er, nach einer zuvor siebenjährigen Tätigkeit als Pfarrer in der Bundespolizei, im Auftrag des Bistums an den Universitäten Bonn und Münster die Studien der Kunstgeschichte, der Klassischen und Christlichen Archäologie, der Byzantinistik und Ägyptologie erfolgreich absolviert und mit der Promotion abgeschlossen. Zeitgleich habe er die Aufgaben als Subsidiar in der Pfarreiengemeinschaft in Linz/Rh. wahrgenommen und sich in den Bereichen Kunstvermittlung im Rahmen der Museumsarbeit, Erwachsenenbildung sowie Studien- und Pilgerreisen engagiert.

Quelle: https://www.blick-aktuell.de/Berichte/Neuer-Seelsorgerim-Dekanat-Ahr-Eifel-381233.html

Im Anschluss an den Vortrag findet die Jahreshauptversammlung 2019 statt.

Donnerstag, 27.06.2019 - 19:30 Uhr
"Platt schwätze äm Backes"

Unser Thema an diesem Abend sind die alten Geschäfte in Elz.
Die Organisatoren Bernd und Reinhold Schmitt freuen sich über Informationen und ensprechendes Bildmaterial.

28.09.2019  - 08.10.2019:

Kulturreise nach Armenien

Informationen zur Reise

Unser Archiv ist regelmäßig an jedem Dienstag von 14 - 17 Uhr geöffnet.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.