Miteinander für Elz etwas bewegen - Zukunft gestalten

Das singende Mädchen - Miteinander für Elz etwas bewegen

"Das singende Mädchen" in der Anlage am Backes  hat unser Vereinsvorsitzende Josef Schmitt gestiftet. Diese Stiftung hat er später durch eine weitere Skulptur - "Die winkenden Mädchen" - ergänzt. Dieses besondere Engagement und seine nunmehr über 30 Jahre währende Vorstandstätigkeit gilt dem Ziel: Miteinander für Elz etwas bewegen - Zukunft gestalten.

Die Skulptur stellt die Facetten der Arbeit unseres Vereins symbolisch dar.  Zudem schlägt "Das singende Mädchen" eine Brücke zur musikalischen Tradition unseres Dorfes.
Das junge Mädchen steht für die Lebendigkeit der Elzer Traditionen und den Stolz auf dieses Erbe. Für die Pflege dieses traditionellen Brauchtums werden in unserer Dorfgemeinschaft immer neue Formen gefunden. Eine wichtige dieser Initiativen zum Erhalt und zur Weitergabe Elzer Traditionen ging von unserem Verein aus. Die Schaffung des neuen "Elzer Backes" im alten Ortskern ist eine Aufwertung des Gebietes um die Kirche, das Rathaus und dem Gemeindemuseum "Haus Loer". Der "Backes" hat sich durch das "Platt Schwätzen",  das Backen selbst, die Sommerabende der "Kurfürsten" und weitere Veranstaltungen unterschiedlicher Gruppen zum Zentrum der Brauchtumspflege entwickelt. Die Veranstaltungen in und um den neuen Backes haben zudem gemeinschaftsbildenden Charakter, sie zeigen aber auch wesentliche Elemente des Elzer Brauchtums auf.
"Das singende Mädchen" ist aus Bronze gefertigt. Die Dauerhaftigkeit dieses Materials zeigt den Wunsch nach Erhalt des Bestehenden und zur Weitergabe materieller und immaterieller Werte an die nachfolgenden Generationen. Auch hier leistet der Geschichts- und Museumsverein beispielhafte Arbeit. Über kindgerechte Elemente der "Brauchtumspflege" versuchen wir Kinder für die Geschichte und Kultur  unseres Dorfes zu begeistern.
Inzwischen hat sich der Wirkungsbereich unseres Vereins stark ausgeweitet. Er umfasst zunehmend auch kulturelle Veranstaltungen innerhalb und außerhalb unseres Dorfes.

Hier finden Sie weitere Details zu unseren Vereinsaktivitäten: