Sehr geehrte Damen und Herren,

die Pandemie hat das Vereinsleben unserer heimischen Vereine gewaltig beeinträchtigt. Jetzt ist es wieder an der Zeit Hoffnung zu schöpfen und mit kleineren Dingen anzufangen, die das Leben schöner machen.
Wir möchten Sie einladen, uns mit dem eigenen PKW zu einer geführten Exkursion "Unbekannte Schätze unserer Heimat" zu begleiten.

Wir bilden - wie bereits öfters praktiziert - Fahrgemeinschaften. Nichtmitglieder sind herzlich bei uns willkommen.

Abfahrt: Sonntag, 1.8.2021, 13:30 Uhr in Fahrgemeinschaften vom Elzer Hirtenplatz

14:00 Uhr: Nikolauskapelle auf dem Friedhof in Dorchheim

Die ehemalige zweischiffige Pfarrkirche aus dem 12.Jh. erfuhr im 16.Jh. starke bauliche Veränderungen. Unser Vereinsmitglied Josef Weimer wird uns die wertvollen Wandmalereien „Jüngstes Gericht“ und die Heiligendarstellungen aus dem 15. Jh. fachkundig erläutern.

15:30 Uhr: Ehemalige Stiftskirche St. Severus in Gemünden

Die jetzige evangelische Pfarrkirche ist vergleichbar mit den frühen Stiftsgründungen
St. Lubentius in Dietkirchen und dem St. Georgsstift in Limburg.

Schon im Jahr 879 existierte dort ein Stift der Konradiner. Der heutige Bau entstand um 1100 als dreischiffige kreuzförmige Basilika mit Querhaus und einem Westturm mit Vorhalle. Bei Kirchenumbauten wurde die Wandmalerei Christus in der Mandorla aus der 1. Hälfte des 12. Jh. wieder freigelegt

16:30 Uhr: Gemütlicher Abschluss im romantischen Scheunencafé Herdering in Dorndorf

Scheunencafe Herdering

Selbstverständlich erfüllen wir bei unserer kleinen Tour die Corona bedingten Auflagen. Bringen Sie auf jeden Fall eine Maske mit. Es wird eine Teilnehmerliste angelegt. Die Besuche sind mit den Kirchengemeinden abgestimmt.

Bitte melden Sie sich telefonisch oder per Email an.

Josef Schmitt                          Tel.:     06431-52545
Emsstraße 12                         Email: jos-schmitt@web.de
65604 Elz

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Josef Schmitt                          Bastian Hoffmann