Elzer Dorfkultur

Der Elzer Geschichts- und Museumsverein beschäftigt sich mit der Geschichte und der Kultur unseres Dorfes. Darunter verstehen wir nicht nur die Ergebnisse künstlerischer Tätigkeiten, die mit Elz in Verbindung stehen. Wir fassen Kultur als die Gesamtheit von geistigen und gestaltenden Leistungen auf, die in unserer Dorfgemeinschaft immer wieder neu erbracht werden. Daher widmen wir uns nicht nur den sichtbaren Dingen, wie baulichen Gegebenheiten oder Archivquellen. Auch die immateriellen Traditionen, wie die prägenden Sitten und Gebräuche in Elz und auch die Kunst in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen, sind unser Thema:
Also das Elzer Kulturleben mit all seinen Facetten.

Ortskern als Elzer Kulturinsel

Die Idee der "Elzer Kulturinsel" entstand im Zusammenhang mit dem Programm der Gemeinde Elz zur Revialisierung des Ortskerns.
Das Fördergebiet umfasst im wesentlichen den Bereich zwischen Rathausstraße, Lehrgasse, Gräbenstraße und Pfortenstraße. Dieser Bereich entspricht dem alten Ortskern, der sich aus einer kleinen Zelle oberhalb des Erbachs im 10. und 11. Jahrhundert entwickelt hatte. Im 12. Jahrhundert wurde die alte Kirche errichtet und im Laufe der Jahrhunderte auch heute noch erhaltene Häuser. Natürlich wurde der alte Ortskern in fast tausend Jahren von vielfältigen Zerstörungen durch Brände und Kriegseinwirkungen heimgesucht und mit dem anschließenden Wiederaufbau stark verändert. Es gab zudem auch gewollte Veränderungen: In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde wertvolle historische Substanz zerstört - es gab ja sogar Gedankenspiele zum Abriss des Rathauses! Im Ortskern stehen jedoch nicht nur die alten Gebäude mit ihrer interessanten Geschichte als Anschauungsmaterial vergangener Wohnkultur. Der alte Elzer Ortskern enthält auch viele Orte, an denen unsere Brauchtumskultur entstanden ist. Zudem gab es Plätze wie den Hirtenplatz mit Brunnen, an dem sich die Elzer getroffen und in Gemeinschaft wohlgefühlt haben - Orte mit gemeinschaftsbildenem Charakter.

Beiträge unserer Generation

In den vergangenen Jahrzehnten kamen Gebäude hinzu, die man heute nicht mehr missen möchte: Das Bürgerhaus und das Pfarrheim, in deren Sälen unsere Dorfkultur durch die unterschiedlichsten Veranstaltungen sehr präsent ist. Einen modernen und hochwertigen architektonischen Beitrag stellt das neue Rathaus dar. Als Ensemble mit dem alten Rathaus und dem benachbarten Stricksine Haus, gewann der Bau einen Preis im hessischen Architekturwettbewerb.

Ensemble Altes Rathaus - Neues Rathaus - Stricksine Haus

Nicht zu vergessen sind natürlich die zahlreichen privaten Baumaßnahmen und Initiativen, die zum heutigen positiven Erscheinungsbild des Ortskerns beigetragen haben.

Beiträge des Elzer Geschichts- und Museumsvereins

Der "Kulturinsel" mit den "Wohlfühlorten" widmen wir einen großen Teil unserer Vereinsarbeit. Zu diesen identitätsstiftenden Elementen haben wir in der Vergangenheit vieles mit Erfolg beigetragen, wovon die Seiten Museum, Archiv und Brauchtum dieser Webseite berichten.Zudem stellen wir uns neuen Aufgaben und richten unseren Blick auch über den "Tellerrand" auf alle Bereiche, die gemeinschaftsbildend wirken. Daher sind unsere Ausstellungen im Haus Loer nicht einseitig auf historische Inhalte ausgerichtet, sondern bieten ein breites Spektrum an Themen. Wir veranstalten regelmäßig Konzerte im alten Rathaus, organiseren Kulturveranstaltungen, auch in der näheren Umgebung, und bieten Kulturreisen an.