Neuigkeiten im Juni 2020

Die Corona Krise verschonte auch den Elzer Geschichtsverein nicht, daher mussten Ausflüge, Besichtigungen, Vorträge und Konzertbesuche vertagt werden. Sobald es absehbar ist in welcher Form diese Veranstaltungen wieder stattfinden können, wird Ihnen der Vorstand die entsprechenden Konzepte vorstellen.
Dennoch gibt es auch erfreuliche Neuigkeiten:

Renovierung der  Johanneskapelle

Unser großes Projekt "Renovierung der Elzer Johanneskapelle" konnte mit breiter finanzieller Unterstützung einiger  Vereinsmitglieder und weiteren Elzer Bürgern begonnen werden. Mit der wertvollen fachlichen Unterstützung durch unser Ehrenmitglied Josef Weimer und der tatkräftigen Hilfe der Gemeinde Elz starteten im Juni die umfangreichen Arbeiten an dem denkmalgeschützten Bauwerk. Die Entfernung und Entsorgung der schadhaften Bodenplatten sowie die notwendige Ausschachtung des Bodens als Grundlage für die Qualität der folgenden Arbeiten erfolgte bereits. Die Verlegung der neuen handgeformten Keramikfließen wird Richard Schenk ehrenamtlich ausführen. Dafür danken wir ihm schon jetzt sehr herzlich. Nach dieser notwendigen Sanierungsmaßnahme zum langfristigen und zukunftssicheren Erhalt des Bauwerks findet eine Grundreinigung des gesamten Innenraums statt. Danach werden die Wandflächen und Gewölberippen genauer inspiziert und sowohl bekannte als auch verborgene Schäden ausgebessert.

Finanzierug

Abzüglich der Arbeiten, die ehrenamtlich ausgeführt werden,  beläuft sich der Finanzierungsbedarf des Gesamtpakets auf
ca. 25.000 €.  Dies stellt unseren Verein aber vor eine große Aufgabe, denn trotz vieler großzügiger Spenden konnten wir diesen Betrag noch nicht vollständig aufbringen. Wir bitten daher die Leser dieser Zeilen um die Überlegung, ob Ihnen der Erhalt der Johanneskapelle, als einem für uns Elzer identitätsstiftenden Bauwerk so wichtig ist, dass Sie die Sanierungsmaßnahmen auch finanziell unterstützen.

Ihre Spende auf das angegebene Konto ist herzlich willkommen und wird selbstverständlich ausschließlich für die Johanneskapelle verwendet.

Kontoinhaber: Elzer Geschichtsverein
Kreissparkasse Limburg