Foto: Günter Stockhausen

„Der Denker“ sitzt jetzt vor der Bücherei

Der Geschichts- und Museumsverein ergänzt den Skulpturenpark der Gemeinde um eine Kopie der Rodin-Plastik.

Der Elzer Skulpturenpark ist um eine neue Skulptur, die fünfte ihrer Art reicher. Vor dem Eingang der öffentlichen Bücherei steht jetzt „der Denker“. Für die Einweihung der inzwischen fünften Plastik hatte der Elzer Geschichts- und Museumsverein den hessischen Justizminister Roman Poseck (CDU) eingeladen.

Doch vor der Einweihung betonte Bürgermeister Horst Kaiser (CDU) die Bedeutung der Bücherei, vor deren Tür der Denker platziert ist. Die Bücherei solle vor allem die Jugend weg vom Handy bewegen. „Ein gutes Buch im Sommer ist Entspannung“, so der Bürgermeister, der dann die Skulptur einging, „die wunderbar in den Eingangsbereich passt“. Er versprach weitere Initiativen für den Lesehof. „Da kommt noch was im Sommer“. Dem Ehrengast war es dann vorbehalten auf den Standort der Skulptur einzugehen. „Skulpturen des Denkers stehen unter anderem in Tokio, London, New York und jetzt auch in Elz“, sagte Poseck. Er freue sich über das Engagement des Geschichts- und Museumsvereins zu dessen Aufgaben seit 35 Jahren auch die Kulturförderung gehört.

Aus Mitteln des Lotto Fonds finanziert

Aus Mitteln des Lotto Fonds wurde die 70 Zentimeter große Bronzefigur mit 7800€ voll finanziert. Der Vorsitzende des Geschichts- und Museumsvereins, Josef Schmitt, ging in seiner Rede auf den Erschaffer der Skulptur ein, Auguste Rodin. Zu den berühmtesten Werken, die er von 1880 bis 1890 schuf, gehören „Johannes der Täufer“, „Schreitender Mann“ und „Das Höllentor“ mit der Gestalt „Der Denker“. 1880 schuf der Künstler nach einem staatlichen Auftrag das Höllentor für die Eingangspforte am Kunst- und Gewerbemuseum in Paris mit der Hauptfigur „Der Denker“. Ein Preisboxer aus Paris diente ihm als Modell. „Eine ausgesprochen muskulöse, athletische Figur, die an den David von Michelangelo in Florenz erinnert.“

Elzer „Kulturinsel“ und Skulpturenpark

Auguste Rodin entschloss sich, „den Denker“ als kleine Einzelskulptur anzufertigen. Aus der kleineren Originalversion mit einer Höhe von 72 Zentimetern wurde 1902 eine lebensgroße Skulptur von 182 Zentimetern, die ihren Standort in Paris im Park des Musée Rodin hat. Der Denker ist nun auch in Elz im Skulpturenpark anzutreffen, den der Elzer Geschichtsverein anzulegen begann. Die Themen bei der Auswahl von Skulpturen stehen unter dem Motto Musik als ein Hinweis auf die Geschichte der Elzer Musikanten, die bettelarm im 19. Jahrhundert durch die Lande zogen. Ein weiterer Gedanke ist die Zuordnung der Skulpturen zu den Einrichtungen der Elzer „Kulturinsel“. Wie der Keltenkopf am Museum Haus Loer, der Flötenspieler am Kindergarten, der Buchleser im Lesehof der Bücherei und jetzt „Der Denker“ an den an der öffentlichen Bücherei. Nach den Grußworten durch die Pastoralreferentin Renate Ruß und dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Bastian Hoffmann wurde die Skulptur offiziell eingeweiht.

Klaus Dieter Häring NNP vom. 4. Dezember 2023.