Aus der Nassauischen Neuen Presse vom 17. Juni 2019:

40000 Euro Zuschuss für die Kulturinsel Elz

Elz. Die Elzer sind ein rühriges Völkchen. Davon konnten sich die Anwesenden bei der Übergabe eines wichtigen Förderbescheids überzeugen. Die Einwohner sind in mehr als 60 Vereinen organisiert, davon allein in zehn Chören, wie Josef Schmitt, der Vorsitzende des Geschichts- und Museumsvereins stolz berichtete.
Er hatte die Idee, einen kleinen Platz mit der Skulptur des Cuno von Elz zu schaffen, der als Treff- und Ausgangspunkt für Kultur- und Freizeitaktivitäten genutzt werden kann.

Das Projekt "Kulturinsel Elz", das mit 40137 Euro aus dem europäischen Förderprogramm LEADER*) unterstützt wird, knüpft an bereits existierende kulturelle oder hinweisgebende Angebote in Elz an. Die Kulturinsel soll Ausgangspunkt für Führungen, beispielsweose von Schülergruppen und Interessierten aus der Region sowie Touristen sein. Die Platzanlage dient dabei der Bündelung von Informationen und Hinweisen zu Rad- und Wanderwegen sowie kulturellen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten in Elz und der Region. Infotafeln geben Hinweise zur Geschichte und den historischen Bezügen, insbesondere zwischen Elz, Hadamar und Limburg. Die Gesamtinvestition beträgt rund 71000 Euro.

Bürgermeister Horst Kaiser (CDU) freute sich über den vom 1. Hauptamtlichen Kreisbeigeordeneten Jörg Sauer (SPD) überreichten Zuwendungsbescheid. "Das ist das erste Mal, dass Elz EU-Fördermittel aus dem LEADER-Programm erhält", stellten beie fest. "Europa ist in Elz angekommen!"

Die Freude über die zugesagten Fördermittel beflügelte die Gedanken, und so entstanden bereits die nächsten Projektideen. "Die Förderperiode läuft bis Ende 2020 und Fördergelder sind noch vorhanden", erläuterte Helmut Jung, Vorsitzender des Vereins Regionalentwicklung Limburg-Weilburg.

Das Projekt steht in engem Bezug zur Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Limburg-Weilburg. Der Treffpunkt für Kultur, Geschichte und Brauchtum trägt unter anderem den Entwicklungszielen "Erhaltung und Stärkung der Kernbereiche in allen Stadt- und Ortsteilen", "Stärkung der Identifikation und Förderung von lokalem Kulturgut" in der Region sowie der Förderung des Tourismus in den Seitentälern der Lahn Rechnung. (og)

Informationen zu "LEADER"

"LEADER" beinhaltet ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union zur Unterstützung der eigenständigen Entwicklung ländlicher Regionen in Europa. Dabei werden insbesondere eigenständige und innovative Entwicklungskonzepte lokaler Aktionsgruppen gefördert.

"LEADER"  selbst ist ein Kunstwort aus "Liaison entre actions de développement de l'économie rural"
(Übersetzung: „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“)

Detaillierte Informationen zum LEADER-Programm finden Sie hier.

Hier finden Sie eine Auswahl von Presseberichten über unsere Vereinsarbeit der letzten Jahre

Ausstellung zum Weihnachtsbrauchtum
in Böhmen, Mähren, Egerland und Erzgebirge

Feier zum „Gehannsdoag“ 2018