Sein Herz schlägt für die Kultur

Josef Schmidt hat nicht nur für die Gemeinde Elz und deren Geschichte viel getan

Der Vollblutmusiker Josef Schmitt aus Elz kennt auch nach acht Jahrzehnten keinen echten Ruhestand. Als Visionär, Ideengeber, Macher, Kunstliebhaber und nicht zuletzt als Vorbild für das engagierte Ehrenamt ist Schmitt bekannt, der am heutigen 21. August das 80. Lebensjahr vollendet.

Alle Verdienste des gebürtigen Elzers zu würdigen, dürfte am begrenzten Umfang dieses Porträts scheitern. Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande vor acht Jahren ist der gelernte Bankkaufmann und spätere Sparkassenbetriebswirt bei der KSK Limburg, Mentor der Stipendiaten der Musikstiftung der KSK sowie langjährige Chorleiter und Organist bereits mit höchsten Ehren bedacht worden.

Restaurierung der Johanneskapelle

Seit 1969 mit der ebenfalls aus Elz stammenden Ehefrau Christel verheiratet und Vater zweier Töchter, hat sich Josef Schmitt als Kunstliebhaber vor allem der Brauchtumspflege verschrieben. Sein ganzes Herzblut setzte er für den Elzer Geschichts- und Museumsverein ein, dessen Vorsitzender er seit 1988 ist. Besondere Verdienste erwarb sich der Jubilar bei der Restaurierung des Fachwerkhauses Loer in der Erhaltung und Restaurierung der Johanneskapelle, beim Aufbau des Backes, der Sicherstellung archäologischer Funde von Keltengräbern, bei der Organisation von mehr als 30 historischen Ausstellungen und in der Pflege des Gemeindearchivs sowie als Stifter von Bronzeskulpturen.

Seit 1958 Organist in der Pfarrgemeinde Elz

Als Mitautor des Buches „Kulturelle Entdeckungen Mittelhessen“ machte er sich einen Namen, war maßgeblich als Mitglied des Schlossvereins Limburg am Aufbau der Sammlung „Münzen der mittelalterlichen und nassauischen Prägestätte Limburg“ beteiligt. Organist ist er in der Pfarrgemeinde Elz seit 1958 und seit 2003 in Dietkirchen, organisiert seit 2003 jedes Jahr in der Lubentiuskirche die Kirchenkonzerte im Rahmen der Lubentius Musik. Schmitt ist auch Gründungsmitglied von Toccata-Orgelkultur Limburg-Weilburg und Vorsitzender des Kuratoriums des Vereins.

Josef Schmitt leitete mit Akribie über 25 Jahre den Kirchenchor Sankt Josef in Staffel sowie die Junge Cantorei Staffel. Den Männer- und Frauenchor sowie gemischten Chor Mensfelden leitete er rund 32 Jahre bis zum Jahr 2019.

Für den Jubilar hat die Gemeinde Elz am heutigen Abend im Historischen Rathaus einen Empfang vorgesehen.

Bernd Lormann (NNP vom 21.08.2023)