Johanneskapelle erstrahlt in neuem Glanz

Elz - Viele Gäste kommen zum Festgottesdienst und zur Einweihungsfeier

Nach fast zweijährigen umfangreichen Innenrenovierungen wurde die Elzer Johanneskapelle mit einem Festgottesdienst mit Pfarrer Steffen Henrich eingeweiht. Die vielen Gäste bewiesen wieder einmal, welch hohen Stellenwert die Kapelle für die Menschen im Ort besitzt. Bastian Hoffmann vom Vorstand des Elzer Geschichts- und Museumsvereins betonte in seiner Begrüßung die große Hilfsbereitschaft, die aus der Elzer Bevölkerung in vielfältiger Form zu spüren war. Das zeigt auch die Tatsache, dass der Verein in der schwierigen Corona-Zeit dieses umfangreiche Projekt erfolgreich gestemmt hat.

Der feierliche Gottesdienst mit Pfarrer Steffen Henrich wurde musikalisch umrahmt von Kantor Bernold Feuerstein und Josef Schmitt an der Orgel. In seiner Dankesrede betonte Pfarrer Henrich das gelungene Werk der Renovierung und bedankte sich bei dem Elzer Geschichtsverein für die schöne Neugestaltung des Innenraums. Bürgermeister Horst Kaiser (CDU) dankte dem Vorstand des Vereins für die umfangreiche Renovierung und die Ausstattung der gemeindeeigenen Kapelle mit Barockfiguren aus der alten Elzer Kirche.

Geschichtsvereinsvorsitzender Josef Schmitt bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Beteiligten für das große Gemeinschaftswerk. Ohne ehrenamtliche Helfer und Sponsoren läuft nichts in Elz. Die gewaltigen finanziellen Hürden konnten nur durch große Eigenleistungen überwunden werden. Gerade bei der Elzer Johanneskapelle war dies auch bei dem Neubau von 1891 der Fall, als Johannes Faust 6000 Goldmark für den Neubau spendete. Und so ist es auch über die vielen Jahren hinweg immer geschehen. Ob der Einbau eines Glockenstuhls mit einer neuen Glocke, die Errichtung eines schmiedeeisernen Tores in der Vorhalle oder die Elektrifizierung der Kapelle — immer standen Sponsoren für die Kapelle zur Verfügung.

Danke an alle Beteiligten

Ein herzliches Dankeschön galt allen Sponsoren, Gönnern und Förderern und insbesondere den Mitgliedern des Vereins, die spontan über 13 000 Euro gespendet haben. Namentlich bedankte sich der Vorsitzende Josef Schmitt bei Richard Schenk für die Verlegung der handgeformten Keramikfliesen für den Bodenbelag, einer Stifterin für die Schenkung der Barockskulpturen für die Kapelle, bei Josef Weimer und Katja Schenk für die Restaurierung der Skulpturen, beim Bistum Paderborn für die Schenkung der neugotischen Kirchenbänke und bei Egon Bürger für den Transport der Bänke von Paderborn nach Elz, außerdem den beiden Malerbetrieben Uli Ebel und Uwe Müller für den Innenanstrich.

Ein besonderer Dank gilt den fleißigen Mitstreitern Reinhold Schmitt, Thomas Schmitt und Josef Weimer für die fachmännische Beratung und Betreuung des Gesamtprojektes sowie den Mitarbeitern des Gemeindebauhofes. Bis tief in die Abendstunden wurde beim anschließenden Umtrunk mit allen Gästen das Gelingen des Projektes gefeiert. Der EIzer Johannestag am Freitag, 24.uni, wird der nächste festliche Anlass an der Kapelle sein.

NNP vom 08.06.2022 von Bernd Lormann