Aus der NNP vom 3. Februar 2020

Die Eisebäckisch in der Gipsgass´

Geschichte einer Kleinbäckerei in Elz - 95. Geburtstag von Hildegard Erbach

Heute kann man sich kaum noch vorstellen, dass sich in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts über 20 Bäckereien in Elz befanden. Kleine Handwerksbetriebe, oft auch  in Verbindung mit einer  Landwirtschaft oder Gaststätte. So auch die Bäckerei Josef Sommer in der Gipgsgass´, der heutigen Bahnhofstraße neben dem Gasthaus Hepp.

Von Josef Schmitt

Der Vater von Josef Sommer war Bäckermeister Jakob Sommer, der von 1918-1923 in schwierigen und entbehrungsreichen Zeiten nach dem Ersten Weltkrieg zum Bürgermeister in Elz gewählt wurde. Er war der Nachfolger von Bürgermeister Pniescheck, der sich als Bürgermeister  nach Lorch am Rhein veränderte. Die Familie Jakob Sommer (1880-1926), besaß sieben Kinder. Sein Sohn, Bäckermeister Karl Sommer, übernahm 1926 die väterliche Bäckerei im Oberdorf im Volksmund „Eisebäckisch im Oberdorf“ genannt.

Der Bruder, Bäckermeister Josef Sommer, verheiratet mit Elisabeth geb. Fend, gründete seine Bäckerei nach 1926 in der Gipsgass´nahe dem Elzer Bahnhof. In der damaligen Zeit eine gute Geschäftslage, wo jeden Tag viele Eisenbahnfahrer vorbei mussten, um zur Arbeit zu gelangen.

Die Familie mit drei Kindern erlitt im Krieg schwere Schicksalsschläge. Sohn Adolf, geb.1927, erlitt als 18jähriger Fallschirmjäger 1945 seinen Tod in Frankreich. Sohn Josef verstarb 1946 mit 23 Jahren bei dem Heimtransport aus dem russischen Lager Kirow. Tochter Hildegard geb. 1925, führte nun allein mit den Eltern die Bäckerei. Sie heiratete 1950 ihren Ehemann Hans Erbach.

Bis Anfang der 60er Jahre stand sie, immer ein freundliches Lächeln im Gesicht, mit Ihrer Mutter Elisabeth, genannt Lisje, hinter der Theke der Bäckerei.  Eisebäckisch Hildegard feiert  am 31. Januar ihren 95. Geburtstag im Kreise ihrer Familie. Sie verbringt ihren Lebensabend seit 2015 im Seniorenwohnzentrum Haus Elz in der Schulstraße. Zum großen Geburtstag freuen sich und gratulieren die beiden Familien mit ihren beiden Töchtern Hildegard und Marlene, vier Enkel sowie sechs Urenkel.