Neujahrskonzerte
Unser Verein bietet im Rahmen der Neujahrsempfänge Kammermusikprogramme sowohl mit hochkarätigen Künstlern als auch mit Nachwuchsmusikern an. Daher ist der Auftritt beim Neujahrskonzert des Elzer Geschichts- und Museumsvereins auch zu einem Podium für junge Künstler geworden, in dem sie auf ein aufgeschlossenes und dankbares Publikum treffen.

Aber auch außerhalb von Elz bietet sich häufig die Gelegenheit zur Teilnahme an herausragenden musikalischen Veranstaltungen.
Am 6. Mai 2018 schlossen sich viele Vereinsmitglieder am Hessischen Tag für die Musik der musikalischen Karawane „Bronze, Blech & Blei“ an. Diese folgte den Spuren von Orgel-, Glocken- und Bläserklängen durch das Lahntal.
Die Gruppe besuchte als erste Station die Lubentius Basilika in Dietkirchen, die ja die ursprünglichen Mutterkirche unserer Gemeinde war. Hier empfing der Hadamarer Organist Michael Loos die Besucher und lies das beeindruckende Instrument erklingen. Nach diesem gelungenen Einstieg fuhr die Gruppe nach Runkel, um dem Gabrieli-Bläser-Ensemble zu lauschen und den Organisten Harald Opitz an der Orgel zu erleben.

Klangerlebnis in Villmar

Nach diesen klassischen Höhepunkten erwartete die Besucher in Villmar ein besonderes Erlebnis. Musik, Klang, gemeinsames Tönen mit freien Gesangs-Improvisationen stellten etwas Neues und Ungewohntes dar: Der Komponist und Musiker Markus Stockhausen ging mit den Besuchern auf akustische Spurensuche. Markus Stockhausen (Trompete und Flügelhorn), Tara Bouman (Klarinette und Bass-Klarinette) und Florian Weber (Orgel und Truhenorgel) bezogen neben ihren Instrumente,  die Glocken und die anwesenden Menschen in die Gestaltung des Konzertes mit ein. So gelang es ihnen die Akustik und Proportionen des Kirchenraumes auszuloten und mit einem zauberhaften Klangteppich anzufüllen.


Das Bild vermittelt die Intensität des Musizieren, aber keinen Klangeindruck. Auch die Beschreibung dieser akustischen Spurensuche kann nur unzureichend sein, dagegen vermittelt der von Villmar TV bereitgestellte Film einen kleinen Eindruck dieses großartigen Erlebnisses.

Villmar TV: Bronze, Blech & Blei