Rund um den Backes

Sommerabend am Backes

Wenn in der Anlage am Backes hektische Aktivität herrscht und die bereitgestellten Tische besonders schön geschmückt werden - den "Kurfürstinnen" sei Dank -, dann steht der Sommerabend am Backes an. Flammkuchen, Wein, Cocktails und gute Musik sind inzwischen das Markenzeichen für einen gelungenen Sommerabend am Elzer Backes. Wenn dann noch das Wetter mitspielt, laufen die jüngeren Vereinsmitglieder - "Die Kurfürsten" - zur Hochform auf.

Im Jahr 2013 riefen unsere jüngeren Vereinsmitglieder diese Veranstaltung ins Leben. Inzwischen etablierte sich der Sommerabend am Backes durch das Engagement der "Kurfürsten" als beliebter Bestandteil des umfangreichen Elzer Veranstaltungskalenders.

Backtage

Ankündigung Backtag

In unregelmäßigen Zeitabständen nehmen einige Vereinsmitglieder die Arbeit und Mühe auf sich, den Backofen im neuen Backes einzuheizen. Der Backofen hat ein großes Volumen und kann in einem Backgang etwa 40 Brote backen. Mithilfe ortsansässiger Bäcker werden perfekte Bauernbrote gebacken. Die nach tradititoneller Handwerkskunst hergestellten Brote finden reisenden Absatz und sind in kürzester Zeit ausverkauft.

Besuch der Staatssekretärin Ayse Asar im "Elzer Backes"

Staatssekretärin Ayse Asar mit Vereinsmitgliedern

Am Donnerstag, dem 9. Oktober 2020 besuchte Ayse Asar, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft und Kunst, den seit nunmehr 12 Jahren bestehenden "Backes" in Elz. In Anwesenheit von Bürgermeister Horst Kaiser und einigen Vereinsmitgliedern äußerte sich Frau Asar begeistert über die vielfältigen Aktivitäten des Elzer Geschichts- und Museumsvereins. Sie betonte zudem, dass gerade die Angebote in diesem zentral gelegenen Gebäude perfekt zum hessischen Förderprogramm "Starkes Dorf" passten.

4000 Euro Fördergeld

Bei Kaffee, Bauernbrot und "Westerwälder Eierkäs" erläuterten die Vereinsmitglieder Details der beliebten Aktivitäten im Backes. Zentral ist das traditionelle Brotbacken und die Herstellung von Flammkuchen im historischen Holzofen. Darüberhinaus treffen sich verschiedene Gruppierungen in dem heimeligen Raum und die Kinder werden zum Backen eingeladen. Bisher konnte das liebevoll renovierte Gebäude, ursprünglich ein kleiner Viehstall, allerdings im Winter kaum genutzt werden, da es zu sehr auskühlte.

Daher erfüllt sich der Geschichts- und Museumsverein mit dem Fördergeld von 4000 € einen langgehegten Wunsch:
Als erstes schafft unser Verein schafft eine Infrarotheizung an, die Veranstaltungen im "Backes" zu jeder Jahreszeit ermöglicht. Die schmalen Heizungselemente werden an der Decke montiert damit sie das Ambiente des Raumes kaum stören. Grundsätzlich kann unser Verein durch vielfältige Eigenleistung aktiver Mitglieder sparsam mit Fördergeldern umgehen. Aus diesem erfreulichen Grund reicht die Förderung auch noch für die Anschaffung eines fest installierten Beamers und einer Lautsprecheranlage. Dies erlaubt eine erweiterte Nutzung des Backes für unseren Verein und für externe Gäste. Zusätzlich versprach Bürgermeister Horst Kaiser zu prüfen, ob mit dem Anschluss des unmittelbar benachbarten Kindergartens auch eine WLAN Abdeckung des Backes möglich ist.

Frau Asar dankte für die gastfreundliche Aufnahme und verwies auf weitere Fördermöglichkeiten des Landes Hessen. Wenn die Anträge für Förderungen so pausibel begründet seien, wie der des Geschichts- und Museumsvereins Elz, gehe eine Zusage recht unkompliziert.

Plakette der Landesregierung