Fahnensammlung

Der optisch schönste Bestandteil im Elzer Vereinsarchiv ist die Fahnensammlung. In einem Fahnenschrank befinden sich mehrere Vereinsfahnen, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von verschiedenen Vereinen angeschafft wurden. Diese Vereine vertrauen dem Geschichts- und Museums die fachgerechte Verwahrung ihrer Fahnen an. Teilweise existieren manche Vereine, wie der "Kriegerverein", nicht mehr. Da der Erhalt und die Pflege des historischen Bestandes eine der selbstgestellten Aufgaben des Geschichts- und Museumsvereins ist, obliegt ihm nun die Aufbewahrung dieser Fahne im Elzer Vereinsarchiv. Die Motive der Fahnen sind sehr ansprechend und sorgfältig ausgeführt. Manche Fahnen entsprechen jedoch sehr dem Zeitgeist des 1871 gegründeten deutschen Kaiserreiches mit seinen nationalistischen Tendenzen. So trägt die Fahne eines Gesangsvereins den Schriftzug "Im Liede stark - Deutsch bis ins Mark".

Elzer Vereinsarchiv

Detail Vereinsfahne 1894

Elzer Vereinsarchiv

Detail Vereinsfahne der Sängervereinigung

Archivbestand des Elzer Geschichts- und Museumsvereins

Selbstverständlich sind die Materialien aus der Geschichte unseres Vereins Bestandteil des Vereinsarchivs. Hier finden sich:

• Bilder und Ausstellungsmaterial der Vereinsaktivitäten
  • Eine Plakatesammlung
  • Eine Sammlung der Berichte "Elzer Panorama" aus der Nassauischen Neuen Presse von Reinhold Schmitt
  • Eine Sammlung von Presseberichten über unseren Verein
  • Dokumentationen der Großprojekte
Materialien weiterer Elzer Vereine

Umfangreiche Materialien aus der jeweiligen Vereinsgeschichte haben die Sängervereinigung "Germania" Elz, der Elzer Kirchenchor und die Ortsgruppe Elz des Deutschen Roten Kreuzes zur Verfügung gestellt. Sie enthalten Mitgliederlisten, Protokolle von Mitgliederversammlungen und Informationen über Projekte der Vereine. Dazu gehören auch Plakate und Eintrittskarten von Chorkonzerten, Theateraufführungen, Sportveranstaltungen und vieles mehr, die die Entwicklung des reichen und bunten Elzer Vereinslebens hervorragend dokumentieren.

Nachlassverwaltung

Aus den zahlreichen Nachlässen von Privatpersonen seien folgende genannt:

• Paul Blättel
  • Pfarrer Paul Klauer
  • Bertl Schäfer
  • Familie Tripp, Malmeneich

Sehr aufschlussreich für die Geschichte des Vereinslebens und der Lebenssituation in Elz sind aber auch die eher unscheinbaren Materialien. In den Unterlagen des Kirchenchores findet sich eine handgeschriebene Liste - getrennt nach männlichen und weiblichen Mitgliedern - mit den bezahlten Monatsbeiträgen aus dem Jahr 1919. Der Monatsbeitrag betrug damals 10 Pfennige und konnte wohl nicht immer gezahlt werden. Was bedeutete also dieser Betrag in Relation zum damaligen Einkommen?

Mitgliederliste des Kirchenchores 1919

Detail der Mitgliederliste des Kirchenchores 1919