Miteinander für Elz etwas bewegen - Zukunft gestalten

Das singende Mädchen - Miteinander für Elz etwas bewegen

"Das singende Mädchen", eine Bronzeskulptur neben dem Backes, stiftete unser Vereinsvorsitzender Josef Schmitt. Darüber hinaus hat er seine Schenkung später durch eine weitere Skulptur - "Die winkenden Mädchen" - ergänzt. Diese Stiftungen erfolgten aus Anlass von Josef Schmitts "runden Geburtstagen". Nicht nur aus diesem Grund wünschen wir Josef Schmitt noch viele runde Geburtstage. Denn dieses besondere Engagement und vor allem seine nunmehr über 30 Jahre währende Vorstandstätigkeit gilt vor allem dem Ziel: Miteinander für Elz etwas bewegen - Zukunft gestalten.

Das singende Mädchen - ein Symbol

Darüber hinaus stellt die Skulptur viele Facetten der Arbeit unseres Vereins symbolisch dar.  Zudem schlägt "Das singende Mädchen" ebenso eine Brücke zur musikalischen Tradition unseres Dorfes.
Das junge Mädchen steht für die Lebendigkeit der Elzer Traditionen und den Stolz auf dieses Erbe. Für die Pflege dieses traditionellen Brauchtums werden in unserer Dorfgemeinschaft immer neue Formen gefunden. Eine wichtige dieser Initiativen zum Erhalt und zur Weitergabe Elzer Traditionen ging von unserem Verein aus. Die Schaffung des neuen "Elzer Backes" im alten Ortskern ist eine Aufwertung des Gebietes um unsere Kirche, das Rathaus und das Gemeindemuseum "Haus Loer".

Der "Backes" hat sich durch das "Platt Schwätzen",  das Backen selbst, die Sommerabende der "Kurfürsten" und weitere Veranstaltungen unterschiedlicher Gruppen zum Zentrum der Brauchtumspflege entwickelt. Die Veranstaltungen in und um den neuen Backes haben zudem gemeinschaftsbildenden Charakter: Sie zeigen auch wesentliche Elemente des Elzer Brauchtums auf.
"Das singende Mädchen" ist aus Bronze gefertigt. Die Dauerhaftigkeit dieses Materials zeigt den Wunsch nach Erhalt des Bestehenden und zur Weitergabe materieller und immaterieller Werte an die nachfolgenden Generationen. Auch hier leistet der Geschichts- und Museumsverein beispielhafte Arbeit. Über kindgerechte Elemente der "Brauchtumspflege" versuchen wir Kinder für die Geschichte und Kultur  unseres Dorfes zu begeistern.
Inzwischen hat sich der Wirkungsbereich unseres Vereins stark ausgeweitet. Er umfasst zunehmend auch kulturelle Veranstaltungen innerhalb und außerhalb unseres Dorfes.

Hier finden Sie weitere Details zu unseren Vereinsaktivitäten: